Was wir bereits gefördert haben

Seit Neugründung des Martin-Luther-Gymnasiums im Jahr 1994 haben wir, das heißt zunächst der Verein der Freunde von Luthers Schule zu Eisenach und später die Stiftung Luthers Schule zu Eisenach, mehr als 100.000 Euro an Spendengeldern in die Förderung der Schule investieren können.

Waren dies noch zu Anfang Grundinvestitionen wie die Ausstattung der jungen Schule mit Schulbüchern, Computern, einem für heutige Verhältnisse nicht mehr wegzudenkenden Internetanschluss, Kopiergeräten oder dem ersten Türschild, wurden schnell auch erste Projekte der Schülerinnen und Schüler gefördert, wie Klassenfahrten, Exkursionen und Landschulheimaufenthalte. Weitere Meilensteine waren die Erneuerung der historischen Orgel im Jahr 1998 und die Einrichtung des modernen Physik- und Chemieraums. Außerdem ermöglichte die Stiftung die Anschaffung von Notebooks und Beamern und eine konstante Modernisierung des IT-Infrastruktur der Schule. Im Jahr 2008 förderte die Stiftung die Einrichtung des „Grünen Klassenzimmers“. Seit 2010 sind wir zudem Herausgeberin der Jahresschrift „Luthers Schule“.

Durch Spenden ermöglicht: das erste, moderne Computerkabinett des Martin-Luther-Gymnasiums
Nachhaltige Investition in Denkmalpflege und Restaurierung historischer Bausubstanz: der durch die Stiftung geförderte Raum der Stille
Pflege von Kunst und Kultur sind ein Kernziel der Stiftung. So wurde durch uns die Erneuerung der historischen Orgel und die Anschaffung eines Bechstein-Flügels in der Alten Aula ermöglicht.
  Die Neugierde junger Forscherinnen und Forscher erwecken: der durch die Stiftung geförderte Physik- und Chemieraum.
Lernen im Freien: das durch die Stiftung ermöglichte „Grüne Klassenzimmer“

Eine genaue und stets aktuelle Auflistung aller bisherigen Fördermaßnahmen finden Sie hier

Aufwendungen für das Martin-Luther-Gymnasium
Unsere Ehrentafel als pdf herunterladen