Die Stiftung

Gründung und Zweck

Die Stiftung Luthers Schule zu Eisenach - eine Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Eisenach - ist aus dem Verein der Freunde von Luthers Schule zu Eisenach hervorgegangen, der am 6. Oktober 1990 von ehemaligen Schülern des Karl-Friedrich-Gymnasiums (bis 1945), des Luther-Gymnasiums (bis 1950) und der Luther-Oberschule (bis 1960) im Eisenacher Hotel Glockenhof gegründet wurde. Ziel des Vereins war zunächst die Wiedereröffnung des Gymnasiums. Durch den starken persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder - gegen teils mannigfachen Widerstand - konnte der Lehrbetrieb 1994 wieder aufgenommen werden. Der Verein unterstützte das Martin-Luther-Gymnasiums im ersten Jahrzehnt seines Bestehens maßgeblich bei der Aufbauarbeit. Anlässlich des zehnten Jahrestages der Wiedereröffnung des Gymnasiums im Jahr 2004 errichtete der Verein - zusammen mit namhaften Einzelstiftern - die Stiftung Luthers Schule zu Eisenach, die eine dauerhafte Unterstützung des Gymnasiums gewährleistet. Seit ihrer Gründung ermöglicht sie die nachhaltige Förderung verschiedenster Schulprojekte: zum Beispiel die Sanierung und den Ausbau des „Raumes der Stille“, die Gestaltung eines „Grünen Klassenzimmers“, sowie die Förderung zahlreicher Projekte von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Die Stiftung ist außerdem seit einigen Jahren Herausgeberin von „Luthers Schule“ - der Jahresschrift unseres Gymnasiums , die zuvor als Mitteilungsheft der ehemaligen Schüler des Eisenacher Gymnasiums über Jahrzehnte von Dr. Friedrich Henning und Dr. Reinhard Hoßfeld et al. herausgegeben worden war.

Hier finden Sie unsere Satzung

Satzung als PDF runterladen